08003850385 info@wandzel.de

Hallo zusammen, ich werde immer wieder gefragt, was mein Herrchen denn eigentlich verkauft. Wenn ich dann Bürobedarf antworte, schauen alle immer ganz verwundert und fragen weiter, was denn alles dazu gehört. Deshalb dachte ich mir, ich kläre mal auf, was man unter Büromaterial bzw. Bürobedarf versteht.

Bürobedarf per Definition

Unter dem klassischen Bürobedarf verstehen die Menschen die Betriebsstoffe und Betriebsmittel, die im Rechnungswesen eingesetzt werden, sowie in den Büros oder sonstigen Verwaltungen. Der Bürobedarf ist für die Abwicklung der Büroarbeit notwendig. Das klingt ganz schön fachlich oder? In meiner Wuffy-Sprache würde ich sagen:

Alles was im Büro gebraucht wird, damit Frauchen schneller mit mir raus kann, gehört zum Bürobedarf.

Bürobedarf umfasst vor allem das Büromaterial, das möglich verbraucht wird, wie z.B. Papier oder Kugelschreiber. Herrchen sagt immer, es gibt verschiedene Arten von Bürobedarf. Dazu gehören z.B. einzelne Bereiche, die er ganz einfach unterscheidet.

Bürobedarf Unterteilung:

  • Ordnungsmittel (Belegdepot, Aktenordner, Büroklammern)
  • Schreibmittel (Füller, Kugelschreiber, Textmarker)
  • Schreibunterlagen (Notizzettel, Briefpapier, Kopierpapier)
  • Büromaschinen (Locher, Hefter, Schere)
  • Bürogeräte (Scanner, Drucker, Faxgerät)
  • Büromöbel (Schreibtisch, Bürostuhl, Papierkorb)

Bürobedaf absetzen

Mein Herrchen sagt immer, dass man Bürobedarf absetzen kann. Was das genau bedeutet, verstehe ich als Wandzel-Wuffy zwar nicht, aber Frauchen hat versucht es mir zu erklären. Menschen können sich Geld vom Staat zurück holen, bzw. Kosten anrechnen lassen. Frauchen bucht z.B in der Finanzbuchhaltung die Ausgaben für Büromaterial als Sofort-Aufwand bis zu 150 € netto. Sie kann das allerdings nur bei „selbständig nutzbaren Gütern“ machen. Also alles, was alleine genutzt werden kann. Ein Drucker z.B. kann nur in Verbindung mit einem Mac genutzt werden. Er wird dann als Büromaschine abgesetzt. Aber mal ehrlich, ich als Wandzel-Wuffy bin froh, dass ich das nicht beachten muss. Mein Frauchen kann euch das aber besser erklären.

Bürobedarf aus dem Wandzel-Depot

Herrchen meint immer, dass man in unserem Wanzel-Depot alles finden kann und sich noch über die Preise freut. Denn wir haben in unserem Wandzel-Depot alles an Bürobedarf, was das Herz begehrt. Ich bin selber einmal durch das Lager gestöbert und muss sagen, das ist ganz schön groß. Jetzt zum Schulanfang in einigen Bundesländern kann ich nur sagen, schnell sein lohnt sich, denn es gibt auch ein paar besondere Angebote. Und wer jetzt die Belegdepots von meinem Herrchen kauft, der kann schon einmal den halben Jahresabschluss perfekt verstauen oder einmal seine Akten im Keller sortieren, um Platz für den neuen Jahresabschluss im Winter zu machen.